Dr.-Friedrich-Chrysander-Schule Vellahn

Lesung: "Die Geschichte vom Hasen ohne Ohren"


"Das gibt es doch gar nicht - ein Fuchs, der seine Zähne putzt!!!", sagte der König und lachte. Passend zum Tag der Zahngesundheit besuchte Herr Detlef Kolbow, ehemaliger Brahlstorfer, die zweiten und dritten Klassen der Dr.-Friedrich-Chrysander-Schule in Vellahn und las aus seinem Kinderbuch: "Die Geschichte von Hasen ohne Ohren" vor. Herausgeber dieser putzigen Geschichte mit wichtiger Botschaft ist die Landesarbeitsgemeinschaft Berlin zur Verhütung von Zahnerkrankungen e.V. 

Voller Vorfreude und interessiert lauschten die Kinder den lebhaften Worten des Autors und fanden dabei allerlei Fragen und Antworten zum Thema Zahngesundheit. Anschließend lernten die Klassen das Zahnputzlied: KAI vom Zähneexperten "Kroko" kennen und stimmungsvoll reimten alle gemeinsam: "Hin und her, hin und her, Zähneputzen ist nicht schwer! Rundherum von rot nach weiß, außen putzen wir im Kreis! Fege aus, fege aus, alle Krümel müssen raus!"

Ausgerüstet mit einer schicken, neuen Zahnbürste, einem Lesezeichen und jeweils einem Buch des Autors gingen alle Kinder an Ende des Schultages vergnügt und wohlwissend mit folgendem Spruch nach Hause: "Ein Fuchs ist der, der seine Zähne putzt!"


Weitere Tipps und Materialien erhalten Interessierte über die Homepage der LAG Berlin: www.lag-berlin.de


Wir danken Herrn Kolbow für den kurzweiligen, spannenden Besuch in den vier Grundschulklassen und wünschen für das nächste Buch spannende Ideen, lustige Charaktere und viel Erfolg!



Text und Fotos: Frau Booß, Frau Wegener

Nach oben