Regionale Schule mit Grundschule Vellahn
Leckeres Brot im Religionsunterricht

„Das Brot, das Leben schenkt“. Aber auch uns? Dies wollten auch die Viertklässler des Religionskurses von Frau Weißenborn wissen und gingen dieser Frage einmal gründlich nach. Im Rahmen der Einheit „Das Symbol Brot“ lernten die Schüler spannende Bibelgeschichten kennen, die sich mit dem Thema Brot auseinandersetzten. Sie verfassten dazu Geschichten, schrieben Elfchen und gestalteten Bilder. Am Ende der Einheit stand jedoch etwas ganz Anderes auf dem (Lehr)Plan: Am Dienstag, den 23.02.2016 trafen sich die Schüler mit Frau Weißenborn nämlich in der Schulküche, um dort selbst einmal Brot zu backen. Durch eine gute Organisation konnten die Viertklässler direkt mit dem Mischen und Kneten loslegen. Die gute Aufgabenverteilung ermöglichte es, dass innerhalb der Religruppe gleichzeitig gewogen, gerührt und geformt wurde, sodass am Ende drei leckere Brote aus dem Ofen gezaubert werden konnten. Diese wurden anschließend gemeinsam gegessen und auch die Lehrer der Schule bekamen eine Kostprobe ab. Das Fazit allerseits lautete: „Sehr lecker! Gerne bald wieder!“. 

Text und Fotos: Lisa Weißenborn

 

Hier geht es zur Bildergalerie...

Nach oben