Regionale Schule mit Grundschule Vellahn

Klasse 9 zurück aus München

Vielen Dank an Ute und Klaus Marmulla, Ralf Fritsche und Karola Marbs sowie an Nadine, Lea, Josi, Isabell, Larissa und Lars (Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen) für die vielen tollen Handybilder, mit denen ihr mein Handy gut versorgt habt, damit wir nach unserer tollen Abschlussfahrt noch lange in Erinnerungen schwelgen können.

Wir, die Klassen 9a und 9b, haben über einen langen Zeitraum unsere diesjährige Fahrt nach München geplant. Diese Fahrt wurde im neunten Schuljahr veranstaltet, weil wir auch mit unseren Klassenkameraden, die uns nach diesem Schuljahr verlassen werden, fahren wollten. Es wurden viele Exkursionen von uns Schülern, unseren Lehrern und Elternteilen geplant. Natürlich haben uns noch Elternteile begleitet und unsere Klassenleiter unterstützt. Auch Herr Marmulla, unser ehemaliger Hausmeister und jetziges Mitglied aus unserem Schulverein hat uns begleitet und tatkräftig unterstützt. An dieser Stelle, bedanken wir uns bei allen Begleitpersonen. Eine Sehenswürdigkeit war unter anderem der Olympiapark mit dem imposanten Olympia-Stadion und vielen Freizeitangeboten. Wir haben uns die Soccer-Arena für die, die Fußball spielen wollen, gebucht.
Die Schüler, die andere Möglichkeiten suchten, sind durch den Park gewandert, fuhren Tretboot, bestiegen den höchsten Berg, haben Fotoshooting gemacht und vieles mehr, um die restliche Zeit zu verbringen. Es sind viele schöne Bilder entstanden, von Selfies bis hin zu Landschaftsbilder. Wir alle hatten sehr viel Spaß zusammen und haben das tolle Wetter mit strahlendem Sonnenschein genossen. Es wurden viele schöne Momente erschaffen und festgehalten, an die wir uns gerne zurückerinnern. An unserem 2.Tag machten wir einen Ausflug in die BMW - Erlebniswelt und hier sind unsere Eindrücke.  In der BMW - Erlebniswelt werden die neuesten Modelle der Marke BMW ausgestellt. Neben der Hauptmarke BMW werden auch die beiden Töchterunternehmen Rolls Royce und Mini ausgestellt. Die Besucher können sich in einige der PKW's und Motorräder setzen. Außerdem können die Besucher in dieser riesigen Halle Auto's  der Marke BMW und Mini erwerben. Die Erlebniswelt war für uns interessant und atemberaubend, was  alles zu sehen war. Unserer Meinung nach ist die BMW - Erlebniswelt einen Besuch wert, wenn man sich in München aufhält. Am 3.Tag unserer Abschlussfahrt besuchten wir die Allianz Arena. Wir bekamen eine ausführliche Führung durch die Arena mit Einblicken in die Räume des FC Bayern München.  Als erstes begaben wir uns auf die Ränge , dort beantwortete die Stadionführerin viele Fragen z.B. über die Preise der Tickets , als auch wie viele Plätze es für die Gäste gibt & wie der Rasen gepflegt wird etc. Danach gingen wir in die Umkleidekabinen. Das Beeindruckende war , dass Spieler nur wenig Platz hatten. Die Stadionführerin begründete es damit , dass die Spieler vor dem Spieler auf dem Boden der Tatsachen bleiben sollen. Dann kam das Highlight der Führung.  Wir durften mit der Champions-League-Hymne im Hintergrund durch den Spielertunnel ins Stadion laufen.  Zum Abschluss begleitete uns die Frau nach draußen und die Führung war zu Ende. Die Führung ein sehr beeindruckendes und schönes Erlebnis unserer Klassenfahrt. Zum Höhepunkt unserer Abschlussfahrt ging es für uns vor der langen Heimfahrt ins Musical. 
Wir alle mögen den Film "Fack Ju Göthe". Er ist einfach cool und in unserer Jugendsprache. Wir konnten uns erst nicht vorstellen, wie man aus einem Film wie "Fack Ju Göthe" ein Musical entstehen lassen kann. Das machte uns noch gespannter auf das Musical und wir freuten uns auf den Abend. Das Musical war atemberaubend. Wir waren begeistert, wie die Schauspieler sich in die einzelnen Rollen eingefügt haben. Die Musik war mal dramatisch, mal emotional und mal flippig. Genau so wie wir es mögen. Einfach cool! Wir saßen ganz nah an der Bühne und hatten eine fantastische Aussicht. Selbst die Schauspieler standen zwischen den Besuchern, so dass wir Kontakt zu ihnen hatten. Ein schöner Tag und ein wundervoller Abschluss der Klassenfahrt mit ganz viel Spaß.

Weitere Bilder (459!!!!!!!!) findet ihr in der Bildergalerie.......

Nach oben